· 

Türchen Nr. 6: Buchlesung Gerhard Trabert

Heute 18:30 Uhr wird der Sozialmediziner und Menschenrechtsaktivist Gerhard Trabert in den Kunstsammlungen Chemnitz am Theaterplatz aus seinem Buch "Am Abgrund der Menschlichkeit - Begegnungen mit Menschen auf der Flucht" lesen und, unterstützt von Fotografien, tiefe Einblicke geben, was geflüchtete Menschen weltweit auf ihrer Suche nach Sicherheit und Frieden durchleben.

 

Wir hoffen auf viele Zuhörer:innen für einen beeindruckenden Menschen mit tiefgreifenden Geschichten. Der Eintritt ist frei.

 

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung „Aus Chemnitz. Ein Klavier“ statt, in der das Klavier der jüdischen Familie Margulies ausgestellt wird, die 1939 aus Chemnitz nach Palästina fliehen musste. Mehr zur Ausstellung: https://www.kunstsammlungen-chemnitz.de/aus.../aus-chemnitz/
Das Klavier und die dazugehörige Ausstellung kann vor der Lesung ebenfalls besichtigt werden.

 

Zur Person:

Gerhard Trabert ist Professor für Sozialmedizin und Sozialpsychiatrie an der Hochschule Rhein-Main und Gründer des Vereins „Armut und Gesundheit in Deutschland“. Zeit seines Lebens setzt er sich für von Armut betroffene Menschen ein, egal ob Obdachlose in Deutschland oder geflüchtete Menschen weltweit. In zahlreichen Hilfseinsätzen - unter anderem quer durch Europa - hat er Menschen auf der Flucht medizinisch versorgt. Als sogenannter „Arzt der Armen“ ist es ihm ein großes Anliegen, das Schicksal geflüchteter Menschen immer wieder sichtbar zu machen. Deutschlandweit bekannt wurde er durch seine Kandidatur für das Amt des Bundespräsidenten 2022. Jüngst wurde Herr Trabert als parteiloser Kandidat auf Listenplatz 4 der Partei Die Linke für die Europawahl 2024 gewählt.

Human Aid Collective e. V.

Weststraße 78

09112 Chemnitz

Aktuelle Sprech- und Annahmezeiten im Büro finden Sie im Kalender hier

Kontakt

post@human-aid-collective.de

Telefon Büro:

+49 371 91280950

+49 371 43300540 

Telefon mobil:

 +49 173 7038209